hazel brugger mir

Ich muss rausschauen können, vor allem im Flugzeug. Neben den bösen Kommentaren hat es auch viel Anzügliches drunter.

Eigentlich ist es kein Problem, aber ich finde meistens einfach meine Antworten nicht so lustig.

Sobald es um andere Menschen geht – und das geht es ja schnell, wenn es privat wird. Aber man müsste …. Ja.

Haben linke oder rechte Politiker mehr Selbstironie? Die sind beide extrem intelligent, beide haben ein unglaublich breites Wissen. Ich würde auch gerne mal Regie führen. Die Sensibilität zum Beispiel.

Egal ob arm, reich, schwarz, weiss, braun oder violett. Fast jeder hat irgendwas, das ihm hilft, über die eigene Sterblichkeit hinwegzukommen.

Dann muss man sich trotzdem zurückziehen, sich gut einlesen in einen Menschen, was der alles gemacht hat, vielleicht auch mit anderen Leuten über ihn reden. Als Neunjähriger hatte ich total nette Lehrerinnen. Was war das Überraschendste, das du in dem Club erlebt hast? Idealerweise kommen die Leute ja wegen mir und nicht wegen des Titels. Sehr einfach sogar. Aber die Gelassenheit, die man eigentlich bräuchte, um mit dem zusätzlichen Druck umzugehen, hat man trotzdem noch nicht.

(Lacht verschmitzt) Labyrinth. Wenn ein Politiker einen Witz macht, der nicht oder falsch zündet, dann ist das ungleich schlimmer, als wenn ein Comedian das macht. Da reise ich lieber dahin, wo ich weiss, dass es da schon einmal gut war.

Sonst bist du der Interviewer. Dann bin ich entzückt, wenn die Leute mir manchmal sogar Geld für meine Arbeit geben. Damit macht man sich verletzlich. Wo hättest du deinen Schwerpunkt gelegt, wenn du gewählt worden wärst? Ich habe im Gefühl, dass ich in der Schule eine wunderschöne Zeit hatte, als wir am Wasser gespielt und Bäche gestaut haben. Und wenn sie oder er auch noch Feuer machen können müsste? Die Corona-Pause hat ihr nun gezeigt, wie anstrengend die letzten Jahre waren. Der hat sogar schon selber eine Küche aufgebaut. Dezember 1993 in San Diego, Kalifornien, geboren (ihr Vater hatte dort beruflich zu tun). Nein, das Programm wird immer ein bisschen anders sein. Aber ich weiss noch, wie ich meiner Mutter schon mit vier Jahren gesagt habe, als wir Samstagnachmittag in Frauenfeld waren und die Strassen schon kurz vor 16 Uhr leergefegt waren, dass ich hier nicht bleiben werde. Falls es dann nicht klappt, wäre es eine Enttäuschung. Wäre gar keine schlechte Idee. Ich fahre sehr vorsichtig, benutze immer Sonnencreme, mache alles, was man soll.

Das ist ja schon unerhört cool, irgendwie. Haha, um Gottes willen, nein. Das ist sicher auch ein Grund, warum ich mich auf die Bühne stelle. Immer!

Und dann ist die Frage, wie man mit dieser Blockade umgeht. Wen würdest du zum Interview bitten – egal woher oder lebendig oder tot? Und verrätst du auch noch, wie der berühmte Club hiess?

Du hast ja schon mal mit der Politik geliebäugelt. Ich merke, wie schwierig es ist, lustige oder spannende Antworten zu geben. Was war der gröbste Fehltritt, der dir mal in einem Interview passiert ist?

Das geht aber nicht so leicht. Ja – weil ich so ein Fleissiger und Korrekter bin. Hast du Vorbilder? Auch in Deutschland, wo die Schweizerin für die «heute-show» Parteitage stürmt. Du bist Autorin, Comedy-Star – würdest du dich gerne auch mal als Schauspielerin versuchen? Und wie alt warst du, als du dann tatsächlich weggezogen bist? Wo und wann hast du am meisten gefeiert? Bötschi fragtDieter Meier: «Der letzte Streit mit Boris Blank ist 20 Jahre her», Bötschi fragtPatti Basler: «Ich habe viel dafür gemacht, dass ich zum Mobbingopfer wurde», Bötschi fragtPhilipp Plein: «Während des Corona-Lockdowns lebte ich bei meinen Eltern». Aber ich denke, wir lassen es lieber. Du erhältst dieses Jahr den Salzburger Stier und noch zwei weitere Kleinkunstpreise. Hazel Brugger's father is the Swiss neuropsychologist Peter Brugger; her mother is an English teacher who is originally from Cologne. Ich kann ja nicht irgendwie montags den ganzen Tag über Bächli stauen gehen. Aber ich konnte vor zwei Jahren Hazel Brugger interviewen für ‹Bluewin›. Doch. Ich glaube schon. Der hat sich abgeschafft. Bis 31 habe ich Wettkampfsport gemacht, war Sprinter.

Am Abend findet die zweitletzte Vorpremiere ihres Stücks «Tropical» statt.

Thomas Aeschi von der SVP war etwa bei Michael Elsener in der Sendung zu Gast und hat ein paar Jokes gemacht – sie haben halt einfach nicht gut funktioniert. Ich weiss zwar nicht mehr, was das Merkwürdigste war, aber da gab es noch viel üblere Dinge.

Günther Oettinger besucht Hazel Brugger und Fabian Köster in der Quarantäne-WG. Vielleicht tritt das erst nach deinem Ableben ein.